Zahnfleischkorrekturen

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ergeben im Zusammenspiel miteinander ein ästhetisch überzeugendes Gesamtbild der Rot-Weiß-Optik.

Ist das Zahnfleisch gesund, besitzt es eine hell-rosa Färbung, legt sich eng an die Zahnhälse an und bildet kleine dreieckige Papillen in den Zahnzwischenräumen.

Kommt es jedoch zu Veränderungen in Form, Struktur, Farbe oder Verlauf, können optische Disharmonien entstehen, die wir mit geeigneten Verfahren in unserer Zahnarztpraxis DRQ Mönchengladbach korrigieren können.

Schonende, konservative Verfahren

Mit den Mitteln der Prophylaxe, besonders der Professionellen Zahnreinigung, können wir Entzündungen des Zahnfleisches zurückdrängen und zu seiner Regeneration beitragen. Auch die geschlossene Parodontaltherapie der Zahnfleischtaschen trägt zur Wiederherstellung des Zahnfleischsaums bei.

Mikrochirurgie zur Zahnfleischkorrektur

Neben den konservativen Möglichkeiten setzen wir auch auf mikrochirurgische Techniken, um zurückgewichenes Zahnfleisch wiederaufzubauen.

Diese spielen bei der Implantat-Behandlung und der Parodontitis-Therapie eine wesentliche Rolle.

Implantate und Weichgewebsmanagement

Für die langfristige Stabilität und Haltbarkeit von Implantaten ist auch das Weichgewebsmanagement von Bedeutung. Das Zahnfleisch im OP-Areal muss sich optimal an das Implantat und den Kronenaufbau anlegen, um Infektionen und Entzündungen rund um das Implantat zu vermeiden.

Parodontitis-Behandlung

Die chronisch verlaufende Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis), die sich zunächst auf das Zahnfleisch (Gingiva) erstreckt, kann auch den Kieferknochen betreffen und dort zu Substanzabbau beitragen.

Zunächst setzt unser Zahnärzte-Team bei der Behandlung der Zahnbettentzündung schonende Maßnahmen ein, um das Zahnfleisch zu regenerieren.

Ist es jedoch stark zurückgewichen (= Rezession), so haben wir die Möglichkeit, mit Bindegewebstransplantaten aus der Mundhöhle innerhalb mikrochirurgischer Eingriffe den Verlauf und die Gewebestruktur positiv zu beeinflussen.

Innerhalb der Heilungsphase nach dem Eingriff wächst das Transplantat ein und trägt zur Harmonisierung der Rot-Weiß-Ästhetik bei.