Möglichkeiten der Betäubung

Unser Team der Zahnarztpraxis DRQ in Mönchengladbach bietet Ihnen bei komplexen zahnärztlichen Behandlungen moderne Anästhesieverfahren, die es Ihnen möglich machen, ganz entspannt in die Behandlung zu gehen oder gar Ihre Therapie „zu verschlafen“. Auch für Patienten und Patientinnen mit sehr starker Zahnarztangst sind dies geeignete Möglichkeiten, sich einer Behandlung zu unterziehen.

Neben der normalen örtlichen Betäubung bei kleineren Korrekturen von Zahndefekten unterscheiden wir die Sedierung und die Vollnarkose.

Sedierung

Die Sedierung (= die Analogosedierung = der Dämmerschlaf) ist eine kreislaufschonende Form der Betäubung. Auch dabei ist unser Anästhesisten-Team an Ihrer Seite. Sie erhalten über einen venösen Zugang Medikamente, die zu Ihrer Beruhigung beitragen. Zusätzlich sind schmerzausschaltende Wirkstoffe enthalten.

Sie bleiben während des Eingriffs entspannt und schmerzfrei. Vorteilhaft ist in diesem Fall, dass Sie selbständig atmen und auf äußere Reize reagieren können.

Der Körper erholt sich zudem recht schnell wieder nach Operationen, bei denen dieses Anästhesie-Verfahren angewendet wird.

Vollnarkose (ITN)

Eine Vollnarkose, auch Intubationsnarkose oder abgekürzt ITN genannt, lässt Sie die zahnärztliche Behandlung komplett verschlafen. Sie bekommen während der Wirkung der Narkose nichts vom Eingriff mit.

Bei dieser Methode bekommen Sie einen Beatmungsschlauch, über den Sie beatmet werden. Eine selbständige Atmung wie bei der Sedierung findet nicht statt.

Verschlafen Sie Ihre Behandlung mit einer Vollnarkose

Eine Vollnarkose kann sinnvoll sein, wenn umfangreiche Eingriffe, zum Beispiel in der Implantologie, bevorstehen. Unser Zahnärzte-Team berät Sie sehr gerne dazu. Werden mehrere Implantate gesetzt oder die besondere All-on4-Technik verwendet, sind also keine Schmerzen zu befürchten.

Unser Anästhesist ist während des gesamten Eingriffs mit den behandelnden Zahnärzten zugegen und überwacht die Narkose. Auch im Aufwachraum kümmern wir uns darum, dass es Ihnen gut geht.

Moderne und sichere Verfahren

Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Deshalb sorgen wir dafür, dass Sie nach den Operationen möglichst wenige Nebenwirkungen haben und sich schnell erholen.

Wir setzen moderne Medikamente ein und arbeiten mit schonenden OP-Techniken. Nach komplexeren Eingriffen mit Vollnarkose können Sie unsere Zahnarztpraxis nach etwa einer Stunde mit Begleitung verlassen.