Funktionelle Zahnheilkunde

Die Funktionsdiagnostik und -therapie setzen wir ein, wenn Funktionsstörungen der Kaumuskulatur und Kiefergelenke (Craniomandibuläre Dysfunktion = CMD) zahnärztlich abgeklärt bzw. behandelt werden sollen.

Mögliche Symptome der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)

Wenn Sie folgende Symptome an sich entdecken, ist es ratsam, diese bei Ihrem Zahnarzt näher untersuchen zu lassen:

• Eingeschränkte Mundöffnungsbewegungen, die sich zum Beispiel bemerkbar machen, wenn Sie in einen Apfel beißen möchten.
  • Kiefergelenkschmerzen beziehungsweise auf längere Sicht auch Entzündungen der Kiefergelenke. Ignorieren Sie diese nicht! Mit einer Funktionstherapie lassen sich Ihre Kiefergelenkbeschwerden sehr gut behandeln.
  • Kiefergelenkgeräusche: Knirschen oder Knacken der Kiefergelenke beim Essen oder Sprechen kann harmlos sein, aber auch auf eine CMD hindeuten.
  • Verspannungen und Schmerzen der Kaumuskulatur deuten darauf hin, dass der Kauapparat eine Dysbalance aufweist.
  • Eine CMD-Symptomatik kann darüber hinaus auch Ohrgeräusche (Tinnitus) und Kopfschmerzen bzw. Migräne umfassen.
  • CMD kann ebenso Auslöser für chronische Verspannungen sein, die Schmerzen im Hals-, Schulter- und Rückenbereich verursachen können.

Sollte bei Ihnen eine Zahnersatz-Behandlung geplant werden, so klären wir vorab, ob wir eine CMD-Problematik ausschließen können.

Schienentherapie

Nach einer sorgfältigen Kiefergelenkdiagnostik setzen wir zur Behandlung des Zähneknirschens oder zwanghaften Kieferpressens eine „Knirscher“-Schiene ein. Sie hat die Funktion, die maßgeblichen neuromuskulären Reflexe zu unterbinden und Ihre Zähne vor erhöhter Abnutzung zu schützen.

Die verwendeten transparenten Kunststoff-Schienen werden nach einem digitalen Scan in unserem hauseigenen Labor passgenau für Sie hergestellt. Nach Anweisung Ihres Zahnarztes tragen Sie diese nachts.

Sie werden mit der Zeit bemerken, dass die Beschwerden nachlassen. Die „Knirscher“-Schienen zeichnen sich durch ihre hohe Wirksamkeit und sehr gute Erfolgsquote aus.

Unser Team von DRQ Mönchengladbach wird Sie über die Möglichkeit dieser Schienentherapie gerne informieren. Auf diese Weise können wir Ihre CMD-Beschwerden lindern und Ihre natürliche Zahnsubstanz schützen.